Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen

Mo. bis Do. von 8:00 bis 12:00 Uhr
und 13:00 bis 16:00 Uhr
Fr. von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Antrag auf Zuschuss für Menstruationsartikel

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm bezuschusst ab sofort den Kauf von nachhaltigen Menstruationsartikeln als ökologische Alternative zu Wegwerfartikeln. Hierzu zählen u. a. Periodentassen, Stoffbinden und Periodenwäsche. Der Zuschuss beträgt 20 % der Anschaffungskosten; diese müssen bei mindestens 25,00 € liegen. Der maximale Zuschuss beträgt 40,00 € je antragsberechtigter Person und Jahr. Der Zuschuss ist für Artikel möglich, die ab dem 01.01.2024 gekauft wurden.

 

Wenn Sie folgende Voraussetzungen erfüllen, können Sie den Zuschuss zum Kauf von nachhaltigen Menstruationsartikeln beantragen: 

  • Der Erstwohnsitz des/der Antragstellers/in liegt im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm
  • Es wurden nachhaltige Menstruationsartikel für mind. 25,00 € gekauft

Benötigte Unterlagen:

  • Kaufbeleg

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Datenschutz gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU

 

Folgende Informationen sind Ihnen bei der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten mitzuteilen:

 

1. Anlass der Erhebung

Das Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm erhebt Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Beantragung eines Zuschusses für Menstruationsartikel.

 

2. Kontaktdaten des Verantwortlichen; Art. 13 Abs. 1 a) und b) DSGVO

Die zuständige Stelle für die Erhebung der Daten ist der

 

Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm 
vertreten durch Herrn Landrat Albert Gürtner

Hauptplatz 22 
85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm 
Deutschland
Telefon: +49 (0)8441 27-0 
Fax: +49 (0)8441 27-271 
E-Mail: poststelle@landratsamt-paf.de 
Internet: https://www.landkreis-pfaffenhofen.de

 

Dieser ist somit Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung.

 

3. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

 

Die Kontaktdaten des zuständigen Datenschutzbeauftragten lauten:
 

Behördliche Datenschutzbeauftragte
Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm 
Hauptplatz 22 
85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm 
Telefon: +49 (0)8441 27-201 
Fax: +49 (0)8441 27-13201
E-mail: datenschutz@landratsamt-paf.de

 

4. Organisatorisch zuständiger Ansprechpartner

 

Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm

Raiffeisenstr. 19
85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm
Telefon: +49 (0)8441 7879-50
E-Mail: info@awp-paf.de

 

5. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung; Art. 13 Abs. 1 c) DSGVO

 

Die Erhebung der personenbezogenen Daten ist notwendig, um Ihren Antrag bearbeiten zu können. Sie erfolgt zum Zwecke der Aufgabenerledigung nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG), dem Bayerischen Abfallwirtschaftsgesetz (BayAbfG) und der Abfallwirtschaftssatzung (AbfWS) des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm. Datenschutzrechtliche Grundlagen sind Art. 6 Abs. 1 Buchst. e) DSGVO und Art. 4 Abs. 1 BayDSG i. V. m. der Abfallwirtschaftssatzung.

 

6. Kategorien der personenbezogenen Daten; Art. 13 Abs. 1 e) DSGVO

 

Es werden folgende personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeitet:

  • Vor- und Nachname
  • Anschrift
  • Kontaktdaten
  • IBAN, Kreditinstitut und Kontoinhaber

 

7. Empfänger der personenbezogenen Daten

 

Ihre personenbezogenen Daten werden wie folgt weiterverarbeitet und an die folgenden zuständigen Stellen übermittelt:

 

Innerhalb der Behörde haben nur diejenigen Mitarbeiter Zugriff auf die Teile Ihrer personenbezogenen Daten, die zur Aufgabenerledigung unbedingt notwendig sind.

 

Ihre personenbezogenen Daten können an weitere Behörden nur weitergegeben werden, wenn ein Gesetz dies verlangt. Im Regelfall findet keine Weitergabe statt.

 

8. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation

 

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten in ein Nicht-EU-Drittland oder an eine internationale Organisation erfolgt nicht.

 

9. Dauer der Datenspeicherung; Art. 13 Abs. 2 a) DSGVO

 

Die Grundsätze der Datenminimierung und Datensparsamkeit sehen vor, dass Ihre Daten gelöscht werden, sobald sie für die Aufgaben, für die sie erhoben wurden, nicht mehr benötigt werden. Die o.g. Daten bleiben daher gespeichert, solange Sie Benutzer der öffentlichen Abfallentsorgungseinrichtung sind.

 

10. Betroffenenrechte; Art. 13 Abs. 2 b) DSGVO

 

Nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) stehen Ihnen folgende Rechte zu:

 

•    Sie können Auskunft verlangen, ob und ggf. welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen verarbeiten und erhalten weitere mit der Verarbeitung zusammenhängende Informationen (Art. 15 DSGVO). Bitte beachten Sie, dass dieses Auskunftsrecht in bestimmten Fällen eingeschränkt oder ausgeschlossen sein kann.

 

•    Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

 

•    Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten oder die Einschränkung ihrer Verarbeitung verlangen (Art. 17 und 18 DSGVO). Das Recht auf Löschung nach Art. 17 Abs. 1 und 2 DSGVO besteht jedoch unter anderem dann nicht, wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich ist zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt (Art. 17 Abs. 3 Buchst. b DSGVO).

 

•    Erfolgt die Verarbeitung zur Wahrnehmung einer öffentlichen Aufgabe (Art. 6 Abs. 1 Unterabsatz 1 Buchstabe e DSGVO), haben Sie das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen, wenn Sie hierfür Gründe haben, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben (Art. 21 Abs. 1 Satz 1 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

 

Weitere Einschränkungen, Modifikationen und gegebenenfalls Ausschlüsse der vorgenannten Rechte können sich aus der Datenschutz-Grundverordnung oder nationalen Rechtsvorschriften ergeben.

 

11. Beschwerderecht; Art. 13 Abs. 2 d) DSGVO

 

Ihnen steht weiterhin ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz zu. Diesen können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

 

Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München
Hausanschrift: Wagmüllerstr. 18, 80538 München
Telefon: +49 (0)89 212672-0
Telefax: +49 (0)89 212672-50
Kontaktformular: https://www.datenschutz-bayern.de/service/complaint.html

 

Zu Art. 13 Abs. 2 e):
Sollten Sie notwendige Informationen nicht bereitstellen wollen kann Ihr Antrag nicht abschließend bearbeitet werden.


Weiterverarbeitung Art 13 Abs. 3 DSGVO
Ist beabsichtigt, Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck weiterzuverarbeiten als der, für den sie erhoben wurden, stellt Ihnen die Behörde vor dieser Weiterverarbeitung Informationen über diesen anderen Zweck und alle anderen maßgeblichen Informationen zur Verfügung.


Weitergehende Informationen erhalten Sie auf der Internetseite
Datenschutzerklärung | Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (landkreis-pfaffenhofen.de) 

Angaben Antragsteller*in
Angaben für die Erstattung

Der Mindestbetrag aller Kaufpreise muss 25,00 € betragen. Bitte geben Sie weitere Käufe ein, um den Mindestbetrag zu erreichen. Anderenfalls kann Ihr Antrag nicht bearbeitet werden. 


Bitte geben Sie hier die Daten des Kontos ein, auf das die Erstattung überwiesen werden soll:

Upload der Unterlagen
Erklärungen und Datenschutz

Datenschutz gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU

 

Folgende Informationen sind Ihnen bei der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten mitzuteilen:

 

1. Anlass der Erhebung

Das Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm erhebt Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Beantragung eines Zuschusses für Menstruationsartikel.

 

2. Kontaktdaten des Verantwortlichen; Art. 13 Abs. 1 a) und b) DSGVO

Die zuständige Stelle für die Erhebung der Daten ist der

 

Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm 
vertreten durch Herrn Landrat Albert Gürtner

Hauptplatz 22 
85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm 
Deutschland
Telefon: +49 (0)8441 27-0 
Fax: +49 (0)8441 27-271 
E-Mail: poststelle@landratsamt-paf.de 
Internet: https://www.landkreis-pfaffenhofen.de

 

Dieser ist somit Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung.

 

3. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

 

Die Kontaktdaten des zuständigen Datenschutzbeauftragten lauten:
 

Behördliche Datenschutzbeauftragte
Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm 
Hauptplatz 22 
85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm 
Telefon: +49 (0)8441 27-201 
Fax: +49 (0)8441 27-13201
E-mail: datenschutz@landratsamt-paf.de

 

4. Organisatorisch zuständiger Ansprechpartner

 

Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm

Raiffeisenstr. 19
85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm
Telefon: +49 (0)8441 7879-50
E-Mail: info@awp-paf.de

 

5. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung; Art. 13 Abs. 1 c) DSGVO

 

Die Erhebung der personenbezogenen Daten ist notwendig, um Ihren Antrag bearbeiten zu können. Sie erfolgt zum Zwecke der Aufgabenerledigung nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG), dem Bayerischen Abfallwirtschaftsgesetz (BayAbfG) und der Abfallwirtschaftssatzung (AbfWS) des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm. Datenschutzrechtliche Grundlagen sind Art. 6 Abs. 1 Buchst. e) DSGVO und Art. 4 Abs. 1 BayDSG i. V. m. der Abfallwirtschaftssatzung.

 

6. Kategorien der personenbezogenen Daten; Art. 13 Abs. 1 e) DSGVO

 

Es werden folgende personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeitet:

  • Vor- und Nachname
  • Anschrift
  • Kontaktdaten
  • IBAN, Kreditinstitut und Kontoinhaber

 

7. Empfänger der personenbezogenen Daten

 

Ihre personenbezogenen Daten werden wie folgt weiterverarbeitet und an die folgenden zuständigen Stellen übermittelt:

 

Innerhalb der Behörde haben nur diejenigen Mitarbeiter Zugriff auf die Teile Ihrer personenbezogenen Daten, die zur Aufgabenerledigung unbedingt notwendig sind.

 

Ihre personenbezogenen Daten können an weitere Behörden nur weitergegeben werden, wenn ein Gesetz dies verlangt. Im Regelfall findet keine Weitergabe statt.

 

8. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation

 

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten in ein Nicht-EU-Drittland oder an eine internationale Organisation erfolgt nicht.

 

9. Dauer der Datenspeicherung; Art. 13 Abs. 2 a) DSGVO

 

Die Grundsätze der Datenminimierung und Datensparsamkeit sehen vor, dass Ihre Daten gelöscht werden, sobald sie für die Aufgaben, für die sie erhoben wurden, nicht mehr benötigt werden. Die o.g. Daten bleiben daher gespeichert, solange Sie Benutzer der öffentlichen Abfallentsorgungseinrichtung sind.

 

10. Betroffenenrechte; Art. 13 Abs. 2 b) DSGVO

 

Nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) stehen Ihnen folgende Rechte zu:

 

•    Sie können Auskunft verlangen, ob und ggf. welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen verarbeiten und erhalten weitere mit der Verarbeitung zusammenhängende Informationen (Art. 15 DSGVO). Bitte beachten Sie, dass dieses Auskunftsrecht in bestimmten Fällen eingeschränkt oder ausgeschlossen sein kann.

 

•    Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

 

•    Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten oder die Einschränkung ihrer Verarbeitung verlangen (Art. 17 und 18 DSGVO). Das Recht auf Löschung nach Art. 17 Abs. 1 und 2 DSGVO besteht jedoch unter anderem dann nicht, wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich ist zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt (Art. 17 Abs. 3 Buchst. b DSGVO).

 

•    Erfolgt die Verarbeitung zur Wahrnehmung einer öffentlichen Aufgabe (Art. 6 Abs. 1 Unterabsatz 1 Buchstabe e DSGVO), haben Sie das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen, wenn Sie hierfür Gründe haben, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben (Art. 21 Abs. 1 Satz 1 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

 

Weitere Einschränkungen, Modifikationen und gegebenenfalls Ausschlüsse der vorgenannten Rechte können sich aus der Datenschutz-Grundverordnung oder nationalen Rechtsvorschriften ergeben.

 

11. Beschwerderecht; Art. 13 Abs. 2 d) DSGVO

 

Ihnen steht weiterhin ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz zu. Diesen können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

 

Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München
Hausanschrift: Wagmüllerstr. 18, 80538 München
Telefon: +49 (0)89 212672-0
Telefax: +49 (0)89 212672-50
Kontaktformular: https://www.datenschutz-bayern.de/service/complaint.html

 

Zu Art. 13 Abs. 2 e):
Sollten Sie notwendige Informationen nicht bereitstellen wollen kann Ihr Antrag nicht abschließend bearbeitet werden.


Weiterverarbeitung Art 13 Abs. 3 DSGVO
Ist beabsichtigt, Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck weiterzuverarbeiten als der, für den sie erhoben wurden, stellt Ihnen die Behörde vor dieser Weiterverarbeitung Informationen über diesen anderen Zweck und alle anderen maßgeblichen Informationen zur Verfügung.


Weitergehende Informationen erhalten Sie auf der Internetseite
Datenschutzerklärung | Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (landkreis-pfaffenhofen.de) 

Wie geht es weiter?

 

Nachdem Sie auf den "senden"-Button gedrückt haben, werden Ihre Angaben an den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen übermittelt.

 

Nach Prüfung Ihrer Angaben erhalten Sie den Zuschuss zeitnah überwiesen.

 

Sie haben im Anschluss noch die Möglichkeit sich eine Bestätigung herunterzuladen und für Ihre Unterlagen abzuspeichern bzw. auszudrucken.