Holzasche über die Restabfalltonne entsorgen
18.11.2013: Mit der beginnenden kalten Jahreszeit wird vermehrt mit Holz geheizt, dabei fällt viel Asche an. Holzasche kann nicht verwertet werden
Mit der beginnenden kalten Jahreszeit wird vermehrt mit Holz geheizt, dabei fällt viel Asche an. Holzasche kann nicht verwertet werden, daher wird sie am besten über die Restabfalltonne entsorgt. Bei Eingabe der Asche in die Tonne sollte die Asche jedoch völlig erkaltet sein.
Um die Mülltonnen sauber zu halten kann die Asche in Müllbeutel verpackt eingegeben werden.
Grundsätzlich darf Asche nicht über die Biotonnen entsorgt werden. Auch die Entsorgung von Asche über die Gartenabfallcontainer in den Wertstoffhöfen bzw. über die Gartenabfallsammelstellen ist nicht zulässig. In der jüngsten Vergangenheit kam es durch die Eingabe von nicht ganz erkalteter Asche in einen Gartenabfallsammelcontainer zu einem Schwelbrand.
Nicht ratsam ist es auch Asche als Dünger im Garten zu verwenden. Denn neben Nährstoffen enthält Asche auch Schwermetalle, die sich so im Gartenboden anreichern können.
Für weitere Fragen rund um die Abfalltonnen steht das Servicetelefon des Abfallwirtschaftsbetriebes unter 08441 7879-50 gerne zur Verfügung.