Die Bürgerinnen- und Bürger im Landkreis Pfaffenhofen können ab sofort Ihre Abfallbehälter auch
online verwalten.
Folgende Möglichkeiten stehen bislang zur Verfügung:
- Behälter an- und abmelden
- Behälterbestand ändern
- Behälterreparaturen beauftragen
- Kontaktdaten und Bankverbindung ändern und den
- Gebührenbescheid einsehen, abspeichern und ausdrucken.
Die erforderlichen Zugangsdaten zur Nutzung der Online-Services wurden einmalig mit Bescheid vom 10.01.2020 an alle Eigentümer, Hausverwaltungen und Zustellbevollmächtigten versandt. Wie Projektleiterin Lena Thalmeier erklärt, werden die Zugangsdaten für die Erstanmeldung zwingend benötigt. Nach der Erstanmeldung muss ein neues Kennwort vergeben werden. Danach stehen Ihnen alle o. g. Services zur Verfügung.
Bürger/innen, die noch nicht an die öffentliche Abfallentsorgung angeschlossen sind, können Ihre Abfallbehälter jetzt auch online bestellen. Der volle Funktionsumfang steht auch diesen Bürgerinnen und Bürgern nach Erhalt der Zugangsdaten mit dem ersten Bescheid zur Verfügung.
Auf den nachfolgenden Gebührenbescheiden werden keine Zugangsdaten mehr abgedruckt, wie stellv. Werkleiter Gerhard Beck erklärt. Wir bitten daher alle Bürgerinnen und Bürger, den Gebührenbescheid mit den Zugangsdaten sicher aufzubewahren, damit auch eine spätere Nutzung der Online-Services einfach möglich ist und eine erneute Zusendung der Zugangsdaten vermieden werden kann.
Durch die Einführung der Online-Services passt sich der AWP an das digitale Zeitalter an. Zudem können durch die papierlose Abwicklung wertvolle Ressourcen geschont werden.
Während der Umsetzungsphase haben wir nochmal geprüft, welche Erwartungen die Bürgerinnen und Bürger an die Online-Services haben werden. Wir haben festgestellt, dass Mülltonnen nicht immer am Behälterlager in Pfaffenhofen bzw. am Wertstoffhof Vohburg abgeholt, sondern schlichtweg vergessen wurden. Dies soll bei der Nutzung der Online-Funktionen der Vergangenheit angehören, so Projektleiterin Lena Thalmeier.
Nach erfolgter Bestellung von Abfallbehältern über unsere Online-Module erhalten die Bürgerinnen und Bürger eine Bestätigungs-E-Mail mit dem entsprechenden Abhol/ bzw. Liefertermin als Kalendereintrag, wie dies bereits von den Abfuhrterminen bekannt ist. Dieser kann einfach in entsprechende Kalenderprogramme importiert und mit einer Erinnerungsfunktion verknüpft werden, so stellv. Werkleiter Gerhard Beck.
Wir werden auch in Zukunft, unsere Services für die Bürgerinnen und Bürger weiter ausbauen und die Verwaltungsprozesse optimieren, betont Werkleiterin Elke Müller.
Selbstverständlich können weiterhin Änderungen auch mit dem jeweiligen
Formular und natürlich persönlich beantragt werden.
Sollten Sie noch Fragen haben können Sie sich gerne an das Team des AWP unter Tel. 08441 7879-50 wenden.