Achtung LKW - Mit Blicki sicher im Straßenverkehr unterwegs

11.10.2024: HEINZ schult Kinder in Verkehrssicherheit und unterstützt die Initiative „Blicki blickts“ an der Joseph-Maria-Lutz Grundschule in Pfaffenhofen.

Blicki blickts_1
Landkreis Pfaffenhofen, den 02.10.2024: Im Jahr 2022 gab es in Deutschland über 23.000 Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden unter Beteiligung von Güterkraftfahrzeugen (Quelle: Statista). Besonders betroffen sind dabei die jüngsten Verkehrsteilnehmer. Um dem entgegenzuwirken, engagiert sich die HEINZ Gruppe aktiv für mehr Verkehrssicherheit und unterstützt die bundesweite Verkehrssicherheitsinitiative „Blicki blickts“, die bereits über 57.000 Grundschulkinder geschult hat.
Am 02.10.2024 besuchte HEINZ in Kooperation mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb Pfaffenhofen (AWP) die Joseph-Maria-Lutz Grundschule in Pfaffenhofen. Dabei wurden Schülerinnen und Schüler über die Gefahren im Straßenverkehr, insbesondere im Umgang mit LKWs, praxisnah aufgeklärt. Highlight der Aktion war das Müllsammelfahrzeug der HEINZ Gruppe, das den Kindern das Thema „Toter Winkel“ eindrucksvoll näherbrachte. Die Kinder durften im Führerhaus Platz nehmen und die Perspektive eines LKW-Fahrers selbst erleben.

Ein nachhaltiges Projekt für die Verkehrssicherheit
In interaktiven Workshops konnten die Kinder spielerisch lernen, wie sie sicher durch den Straßenverkehr kommen. Besonderes Highlight war der Einsatz eines HEINZ-Müllsammelfahrzeugs, mit dem der „tote Winkel“ anschaulich erklärt wurde. Die Kinder durften sich sogar in den LKW setzen, um selbst zu erleben, wie schwierig es für Fahrer sein kann, kleine Verkehrsteilnehmer zu sehen.
„Wir leisten hier einen aktiven Beitrag zur Sicherheit und Sensibilisierung der Kinder für Gefahren im Straßenverkehr. Solch ein Projekt passt zu einem Familienunternehmen wie uns, dem die Zukunft und die Menschen der Region am Herzen liegt,“ betont Otto Heinz, geschäftsführender Gesellschafter der HEINZ Gruppe.
Zum Abschluss der Workshops wurden die Kinder in einem kurzen Film getestet und alle Teilnehmer erhielten eine persönliche Urkunde.

Große Unterstützung durch den Landkreis Pfaffenhofen
Die weitere Stellvertreterin des Landrats Kerstin Schnapp zeigt sich begeistert von der Initiative und unterstreicht die Wichtigkeit solcher Projekte: „Die Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr ist von zentraler Bedeutung. Die Arbeit von HEINZ und der Initiative 'Blicki blickts' ist ein wertvoller Beitrag dazu, unsere Jüngsten für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Wir brauchen genau solche Projekte, um Unfälle zu vermeiden und die Aufmerksamkeit der Kinder im Straßenverkehr zu schärfen.“
Gemeinsam mit dem Landratsamt Pfaffenhofen und der HEINZ Stiftung wurde die Aktion im Landkreis umgesetzt. Elke Müller Werkleiterin des Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm ergänzte: „Durch unsere tägliche Arbeit mit großen Fahrzeugen wissen wir, wie wichtig es ist, die Gefahrenstellen zu kennen. Es ist schön zu sehen, wie interessiert die Schülerinnen und Schüler sind und wie viel sie mitnehmen.“

 Blicki blickts_2
Start der Blicki Blickt’s Aktion 2024 in der Joseph-Maria-Lutz-Grundschule in Pfaffenhofen

Über Blicki e.V. 
Der gemeinnützige Blicki e.V. wurde im Herbst 2017 gegründet und hat bislang rund 56.000 Kinder in Grundschulen und Kindergärten in ganz Deutschland geschult. Gemeinsam mit Blicki dem Känguru lernen die Kinder im Alter von 5–10 Jahren spielerisch und interaktiv die Grundlagen zur sicheren Teilnahme am Straßen-verkehr. Den Schwerpunkt legt die Verkehrssicherheits-Initiative dabei auf große Fahrzeuge und LKWs. Seit 2020 erhält der Blicki e.V. eine jährliche Förderung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Weiterführende Informationen finden Sie unter www.blicki-blickts.de oder auf Social Media.

Über HEINZ 
Als ein starkes, mittelständisches Familienunternehmen bietet HEINZ Entsorgung seinen Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen (Haushalte, Gewerbebetriebe, Kommunen) individuelle Entsorgungs-, Recycling- und Logistiklösungen. Das 1936 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit über 550 Mitarbeiter und steht für hochwertige Entsorgungsdienstleistungen durch eine lückenlose und effiziente Wiederverwertung an allen 13 Standorten in Ober- und Niederbayern. HEINZ ist regional verwurzelt und somit ein Unternehmen der kurzen Wege – das schätzen die langjährigen und zufriedenen Geschäftspartner. Gemeinsam mit ihnen liefert HEINZ die Rohstoffe der Zukunft.