Ramadama zukünftig erst im Oktober

26.10.2021: Das Müllsammeln in freier Natur wird wegen Brutzeit der Vögel verlegt.

Foto: Gänger
Ramadama 2015
Das Ramadama im Landkreis Pfaffenhofen bekommt einen neuen Termin. Bisher hat der AWP stets im März die Schüler und Vereine zum Aufräumen der Natur aufgerufen. Doch ab kommendem Jahr sollen die Freiwilligen erst im Oktober die Wälder, Fluren und Straßenränder von Papier- und Plastikmüll, von illegal abgelegten Autoreifen oder an den Waldrand geworfenen Elektrogeräten befreien.

"Der Termin nächstes Jahr steht sogar schon fest", gibt AWP-Werkleiterin Elke Müller bekannt. "Wir sammeln am 8. Oktober." Für die Werkleiterin ist die Änderung sinnvoll, weil die Wetterkapriolen im Oktober meist überschaubarer als im März sind. Den eigentlichen Grund für die Neuerung steuert aber die Untere Naturschutzbehörde bei. "Die Brutzeit der Vögel beginnt am 1. März", führt Müller aus. "Sie sollen bei der Sammelaktion nicht gestört werden."
Bleibt zu hoffen, dass Bürger und Vereine den Oktobertermin genauso gerne annehmen. "Aber da bin ich sehr zuversichtlich", meint die Werkleiterin.